Direkt zum Hauptbereich

Wanderung auf's Bockmattli (Update)

Puh, war das eine Wanderung. 6 Std. reine Laufzeit. Am Schluss der Wanderung waren wir Fix & Foxi.
Zuerst ging's auf einem Strässchen gemächlich bergauf, dann über einen Grat weiter in einen Tal, in dem es serpentinenhaft immer steiler bergan ging (Für alle Kletterfreunde; hier gibt's einen sehr schönen Klettergarten). Am Schluss über eine Wiese auf das Bockmattli. Hier belohnt eine geniale Rundumsicht. Myten, Säntis und die Glarner Alpen... wunderschön und das bei wolkenlosem Wetter.

dsc_3315

Auf dem Gipfel ging ein ziemlicher Wind und es war lediglich 17 Grad warm, darum sind wir dann bald wieder aufgebrochen und runter auf den Bockmattlipass und wieder hoch auf die Weiss-Blau-Weiss Wanderroute am Schieberg vorbei. Schön aber nicht ungefährlich (bei schlechtem Wetter - ein wenig Regen genügt schon, dann wird die Stelle sehr gefährlich).
Am Schluss gelangt man auf einen Bergkamm. Hier ist die Abzweigung auf den Schieberg, den wir aber wohlweislich "rechts" liegen gelassen haben. Denn nun geht's nur noch steil bergab (also mir kam's ziemlich steil vor). Unten am See angelangt, mussten wir dann noch auf der Strasse 1 Std. lang bis zum Auto zurück laufen. Eine gute aber sehr anstrengende Tour. Ich merk' jetzt noch die Strapazen in den Knochen.
Hier nun noch die Tour bei Google-Maps aus dem Gedächtnis gezeichnet (hab kein GPS).

image

Kommentare