Die Schneeschuhsaison hat wieder begonnen und so freuten wir uns, als uns unsere Freund zu einer Schneeschuhtour auf den St. Jost einluden. Wir fuhren mit dem Auto nach Schwyzerbrugg. Hier schnallen wir uns die Schneeschuhe an und wandern erst einmal über die herrlicher verschneite Landschaft des Rothenthurmer Hochmoors. Nach einer eher flachen Wanderung geht’s dann nach einer Bachüberschreitung (Fussgängerbrücke) steil den Berg hinauf. Auf einem kleinen Strässchen geht’s dann etwas flacher weiter. Bei einer kleinen Hütte machen wir die erste grösserer Rast und geniessen den Sonnenschein.
Dann geht’s aber bald weiter den Berg hinauf durch den Wald. Nachdem wir aus dem Wald heraus sind treffen wir bald auf die Kappelle „St. Jost“. Hier gibt’s auch eine kleine Gaststätte, die uns aber zu voll ist und, da wir unser Essen dabei haben, links liegen lassen.
Wir wandern auf der Höhe weiter in das nächste Wäldchen, halten uns an der Weggabelung link und gelangen so an einen wunderschönen Aussichtspunkt. Hier rasten wir, packen unser Essen aus und geniessen die Aussicht auf das Nebelmeer über dem Vierwaldstättersee.
Nach einer ausgiebigen Rast geht’s an den Abstieg, den Hang hinunter. Dann wandern wieder über das Hochmoor Richtung Rothenthurm. Dort angekommen nehmen wir den Bus zurück nach Schwyzerbrugg.
Für alle Interessierten, hier noch das Kartenmaterial bei GoogleMaps.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen